collage_06

Qualitätsentwicklung

„Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.”

Philipp Rosenthal


Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e.V. (BAGLoB) ist die Qualitätsentwicklung und -sicherung der pädagogischen Angebote des Lernort Bauernhof.

BAGLoB-Mitglieder haben den Anspruch, qualifizierte Bildungsarbeit zu leisten und möchten diese transparent darstellen. Aber auch die Kunden (Schulen, Kindergärten etc.) achten zunehmend auf die Qualität der angebotenen Leistungen. Daher wurden vom Qualitätsausschuss der BAGLoB Kriterien formuliert, welche die Qualitätsziele der Bildungsarbeit auf dem Lernort Bauernhof widerspiegeln. Die Qualitätskriterien für den Lernort Bauernhof versuchen innerhalb der Vielfalt der Angebote den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden und sollen Projekten helfen, ihre Arbeit zu reflektieren.

Aus dem ursprünglichen Ziel der Einführung einer Zertifizierung mit Gütesiegel wurde nach einem Beschluss des Vorstands der Wunsch, für interessierte Menschen und Projekte Handreichungen und Fortbildungen anzubieten, die der Qualitätsenwicklung der Bildungsarbeit am Lernort Bauernhof dienen. Die hier eingestellten Dokumente geben Hilfen für eine strukturierte Qualitätsentwicklung auf dem Lernort Bauernhof. Hierzu bietet die BAGLoB auch Fortbildungen an. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
qualitaet@baglob.de